30 JAHRE JUBILÄUM

Das Asien-Sport-Center, ASC-Freiburg, unter der Leitung von
IMAF-Chiefdirector Germany, Shihan Hans-D.Rauscher, gehörte zu den
Haupt-Organisatoren dieses Seminars.
Es war ein Meilenstein in der Geschichte der Budokünste in Deutschland.

1.IMAF Groß-Seminar in Deutschland mit 350 Teilnehmern

am 17.10.1990 in Stegen

Organisation Hans-D.Rauscher und Christine Rauscher


Die japanische Cheftrainer-Delegation der IMAF KOKUSAI BUDOIN

 

   
Prof. Shizuya Sato
10.Dan Nihon-Jujutsu MEIJIN
9.Dan Judo HANSHI u.a.
IMAF World Chiefdirector
    Katsuo Yamaguchi
10.Dan Iaido MEIJIN
8.Dan Kendo HANSHI u.a.
IMAF World
Vice-Chiefdirector
   


Kuniyuki Kai
8.Dan Karate-Do HANSHI
8.Dan Aikido HANSHI u.a.
 

Das Organisationsteam

   
Hans-D.
Rauscher

8.Dan Karate-Do HANSHI
7.Dan Iaido KYOSHI u.a.
IMAF Germany
Chiefdirector
    Christine
Rauscher

7.Dan Iaido KYOSHI u.a.
IMAF Germany
Regional-
Director
   


Brett Mayfield
8.Dan Karate-Do KYOSHI
7.Dan Nihon-Jujutsu KYOSHI u.a.
Ehrengast
Präsident der IMAF USA
dem größten Branch außerhalb
Japans
 

Unter der Leitung von IMAF World-Chiefdirector Prof.
Shizuya Sato, World HQs Tokyo Japan organisierten Hans-D.Rauscher und Christine Rauscher das erste IMAF Großereignis in Deutschland. Shizuya Sato hatte 1987 Hans-D. Rauscher und Christine Rauscher kennengelernt.


Zu den japanischen Direktoren des IMAF HQs Tokyo gehörte auch Hirokazu Kanazawa 10.Dan Karate Do MEIJIN. Dieser hatte Shizuya Sato über die langjährige gemeinsame Aufbauarbeit für den Karatesport in Deutschland berichtet, bei der Hans-D.Rauscher ihn bei unzähligen Seminaren als Vorführ-Partner, Manager und Übersetzer mit großem Einsatz unterstützte.

Shizuya Sato schlug der Konferenz der japanischen IMAF Direktoren in Tokyo Hans-D.Rauscher zum Direktor der IMAF Deutschland vor. Der Vorschlag wurde von den Direktoren der IMAF einstimmig aufgenommen.
Danach ermutigte Shizuya Sato Hans-D.Rauscher und Christine Rauscher das 1.IMAF Groß-Seminar in Deutschland zu organisieren.

Die Seminar-Organisatoren konnten mit der Unterstützung vieler Ihrer Schüler nach monatelanger Vorbereitung 350 Teilnehmer aus Deutschland, vielen Ländern Europas, Asien und Amerikas begrüßen.


Obwohl das Seminar an einem Mittwoch stattfand, war das Interesse außerordentlich groß bei legendären japanischen Großmeistern perfekte authentische Kampfkunst zu lernen.Fast alle Sporthallen im Dreisamtal waren gefüllt mit intensiven Aktivitäten begeisterter Budoka.

In seiner Begrüßung der Seminar-Teilnehmer berichtete Prof.Sato auch über die erfolgreiche jahrzehntelange weltweite Arbeit der IMAF, dem ältesten japanischen Budo-Welt-Dachverband und bedankte sich bei der DAKO (Deutsch-Asiatische Kampfkunst-Organisation), die einen großen Teil des Seminars gesponsert hatte. Ohne die Unterstützung der DAKO hätte damals das Seminar nicht durchgeführt werden können.

IMAF Chiefdirector World HQs Tokyo, Shizuya Sato, gehörte in Japan zu den Pionieren der Budokünste. Er zeigte perfekte Techniken und eine wichtige Auswahl seiner jahrzehntelangen Unterrichtsthemen.

Es war ihm sehr wichtig, die geistigen und philosophischen Grundlagen des Budo zu vermitteln.


Schwertgroßmeister Katsuo Yamaguchi 10.Dan Iaido Meijin lehrte die Feinheiten des Eishinryu. Er hatte sowohl Tosa Eishin Ryu bei Großmeister Ota Estudiert, über das er ein wichtiges Lehrbuch geschrieben hatte, wie auch Muso-Shikiden-Eishin Ryu.
Bei seinem blitzschnellen Schnitten waren die Iaidoka so fasziniert, dass eine absolute Stille herrschte.
Er betonte das richtige Atmen und das innere und äußere Gleichgewicht, die Sparsamkeit und vollkommene Kontrolle der Bewegungen.

Kuniyuki Kai Karate-Großmeister lehrte die große Effektivität von richtigem Karate-Training. Er zeigte, dass schon einfache Karate-Techniken zu überlegener Selbstverteidigung führen. Auch sein Aikido-Unterricht fand viele begeisterte Aikidoka.

IMAF Präsident USA, Brett Mayfield, IMAF Präsident Germany, H.D.Rauscher, Christine Rauscher und andere hochrangige Budoka unterstützten die japanischen Großmeister bei Vorführungen, Erklärungen und Übersetzungen.
Die Lehrgangsatmosphäre war sehr freundschaftlich, positiv und
konstruktiv.

Alle Teilnehmer waren begeistert und fragten nach einem nächsten Seminar. Inzwischen haben Hans-D.Rauscher und Christine Rauscher mit der Unterstützung vieler Dojoleiter mehr als 30 IMAF Großseminare, internationale und europäische organisiert, und viele Hundert nationale.

Viele Teilnehmer konnten zu Prüfungen zu Meistergraden vom 1.-8. Dan in vielen Budokünsten vorbereitet werden.

Die Lehrgangsleiter und viele Dojoleiter trafen sich zum stilvollen Seminarabschluss im Gasthaus Hirschen in Stegen. Hier hatte der Chef des Hauses Erich Metzger (ebenfalls mit Meistergraden in Judo, Karate und Combat-Arnis) ein Rittermahl, das „Flammende Ritterschwert“ vorbereitet, das auch die japanischen Großmeister in Erstaunen und Begeisterung versetzte.

Anmerkung: Bei den Großmeistern und Organisatoren wurden die damaligen oder z.T. noch heute gültigen Verbands-Funktionen angegeben, bei den Dan-Graden und Titeln die zuletzt errungenen Qualifikationen.

Die Dojo, die die Hauptarbeit für die Organisation des Seminars geleistet haben, waren das Asien-Sport-Center Samurai Freiburg und Karate-und Fitness Dojo Stegen/Budo-Dojo Samurai Dreisamtal.