16.BUDO Herbst-Seminar in Cottbus

Hanshi Hans-D.Rauscher, Cheftrainer des ASC Freiburg und Chiefdirector der IMAF-Germany, die Trainer KYOSHI Christine Rauscher, RENSHI Christian Kehl und Yvonne Kehl vom ASC Freiburg waren als Referenten beim Bundeszentralseminar in Cottbus eingesetzt.
Weitere Meister des ASC, Isabel Roth und Felix Roth unterstützten das Seminar als Co-Trainer.
Die IMAF-KOKUSAI BUDOIN, Tokyo, ist der älteste Budo-Welt-Dachverband, N.P.O. Non-Profit-Organisation.

Erste Impressionen

BZL Cottbus 18.-19.09.2021

Ein Wochenende mit hochklassiger
Budo-Kunst.

Der Polizeisport Verein Cottbus, Abteilung Kampfkünste Tokugawa e.V. organisierte unter der Leitung von Raimo Ermler, den ersten Kampfsport-Großlehrgang der DAKO und IMAF-Germany in diesem Herbst

Unter der genauen Beachtung der strengen Corona-Hygienevorschriften wurde ein hervorragendes Seminar durchgeführt.

Letztendlich waren es 140 Teilnehmer die durch 15 hochklassige Referenten unterrichtet wurden. Fast alle Bundesländer mit Spitzendojos waren vertreten.

Unterrichtet wurden die Kampfkünste Jiu-Jitsu, Shotokan Karate, Koshiki Karate, Shaolin Kempo, Combat-Arnis, Tai-Chi-Chuan, Chi-Kung, Iaido Samurai Schwertkunst, Kendo, Bo-Jutsu, Judo, Tonfa-Jutsu, Sai-Jutsu, Full-contact Karate, HEMA (Historische Europäische Mittelalter-Kampftechniken).
Die Seminarteilnehmer wurden, überrascht und erfreut, mit Taiko-Trommeln begrüßt zu werden. Familie Ermler hatte sich maßgeblich für den Aufbau dieser Gruppe engagiert. Diese Darbietung japanischer Kunst und Kultur fand viel Beifall.

Eric Jahreis leitet eine Jiu-Jitsu Ausbildungsgruppe.

Marcell Städter und Eric Jahreis unterrichten eine Jiu-Jitsu Gruppe.

Das Seminar-Organisationsteam wurde für seine gute Arbeit sehr gelobt. (von links: Steffi Ermler, Rene Farys, Raimo Ermler, Tatjana Farys)

Christine Rauscher leitete die Iaido Gruppe, die an beiden Tagen insgesamt 25 Teilnehmer von Anfängern bis 5. Dan zählte. Ihre jahrzehntelange Forschung und Praxis in Japan war wertvoll für die Iaidoka.

Co-Trainer war Dr.Michael Bock, assistiert von Dr.Sven Hildebrandt, der ebenfalls während vieler Jahre Iaido-Trainingsaufenthalte in Japan absolvierte.

Als eine der wenigen Iaido-Großmeisterinnen weltweit hatte Christine Rauscher ihre Iaido Dan-Prüfungen bei Yamaguchi Katsuo 10.Dan Meijin und Tose Keiji 10.Dan Meijin abgelegt.

Die hohe Schule des Iaido demonstrierten (v.l.) Dr. Sven Hildebrandt, Dr. Michael Bock, Marcus Schulze, Katja Gransalke.


Hans-D.Rauscher, Christian Kehl, Yvonne Kehl und Christina Herold leiteten viele Shotokan-Karate Einheiten. Sie lehrten seltene Kata und Kampftechniken.

Tobias Rönicke unterrichtete sowohl die Erwachsenen-Bo-Jutsu Gruppe, wie auch die Jugendgruppe.

Peter Kaun gehört zu den besonders erfahrenen Judo-Meistern. Er lehrte einen großen Querschnitt durch viele wichtige Judo-Themen.

Christian Kehl und Yvonne Kehl teilten die Teilnehmer am Combat-Arnis-Training immer wieder in verschiedene Leistungsgruppen auf. So konnten sie punktgenau auf dem jeweils entsprechenden Ausbildungsniveau unterrichten und so rasche Fortschritte ermöglichen.

Kung Fu Meister Sascha Gothe lehrte spektakuläre Formen, die in Deutschland selten unterrichtet werden. Er beherrscht ebenso meisterhaft den Kung Fu Langstock und das Schwert. Er war der Überraschungsgast beim Seminar und erfreute viele Teilnehmer.

Yvonne Kehl begeisterte auch eine Combat-Arnis Kindergruppe die schon bald geschickt mit dem Arnis Stock umgehen konnte.

Kendo hatte Hagen Clement beim PSV eingeführt. Es hat daher schon eine sehr lange Tradition. Die Kendo-Gruppe wurde von Pascal Conrad geleitet, der auch längere Zeit in Japan trainiert hatte.

Christine Rauscher mit einer Gruppe fortgeschrittener Iaido Meister.
Von links: Marcus Schulze, Dr. Sven Hildebrandt, Katja Gransalke, Christine Rauscher, William Maja, Dr. Michael Bock

Bei der Begrüßung bildeten die Teilnehmer im Freien einen Kreis, um die Abstände einzuhalten. Hier ein Ausschnitt.

Extra aus Polen angereist war Miroslaw Wisniewski. Ein großartiger Jiu-Jitsu-Spezialist: Er unterstützt seit vielen Jahren die Tradition der BZL in Cottbus.

Hans-D.Rauscher demonstrierte eine seltene fast unbekannte Partner Kata im Karate, die besonders nützliche für Nahkampf und Selbstverteidigung ist.

Olaf Lotze demonstrierte beim Seminar zwei Gegensätze in den Budokünsten. Hier: der sanfte Weg, das Tai Chi. Als Kontrast den harten Weg: Fullcontact-Karate.

Heinz-Jürgen Naß hat mit großer Geduld und Ausdauer viele Einheiten in Shaolin-Kempo erfolgreich unterrichtet. Mit Begeisterung lehrte er auch Jugendliche und erklärte ihnen ausführlich theoretische Details.
Für die Teilnehmer war es auch lehrreich die Unterschiede zwischen Shaolin Kempo und Karate zu sehen und zu verstehen.

Combat-Arnis-Training im Freien mit Gelände-Hindernissen.
Eine Spezialität von Christian Kehl.
Für manche Teilnehmer ungewohnt aber lehrreich.


Der Bericht des Dojo PSV Cottbus folgt.

Erfolgreiche Prüfungen
beim 16.BZL in Cottbus

Alle Prüfungen waren hervorragend vorbereitet und wurden mit hohen Punktzahlen bestanden.

Iaido Eishin-Ryu
Marcus Schulze 3.Dan
Katja Gransalke 2.Dan
William Maja 2.Dan

Judo
Peter Kaun 5.Dan

Jiu-Jitsu
Tobias Kompalla 5.Dan
Steven Kaun 1.Dan
Justin Scheidler 1.Dan

Combat-Arnis
Olaf Lotze-Leoni 7.Antas
Toni Schneidereit 3.Antas
Eve Colleen 1.Antas
Constantin Beyer 1.Klase
Leonard Lauke 1.Klase

Karate Do Shotokan
Marcus Juhl 6.Dan

Bo-Jutsu
Heinrich Lasch 1.Dan

Sai-Jutsu
Mathias Rühlicke 1.Kyu
Gunnar Menke 6.Kyu

Kama-Jutsu
Mathias Rühlicke 1.Kyu