Erfolgreiche Prüfungen der Karate-Do Kinder- und Jugendgruppe

Am 08.12.2025 war es nach einer intensiven Vorbereitungszeit endlich soweit und sieben Karateka der Kinder- und Jugendgruppe traten zur Prüfung an.

Unter der Leitung von Sensei Christine Rauscher durften die Prüflinge zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten.
Geprüft wurden Fallschule, Kihon, Kata, Partnerarbeit, Selbstverteidigung und Kampf.
Den Abschluss bildete die Überprüfung der Durchsetzungs- und Durchhaltefähigkeit.
Die scheinbar einfache Aufgabe, den Trainingspartner mittels Kampfkombinationen auf das Schlagpolster auf die andere Seite der Trainingsfläche zu befördern, forderte beiden Seiten das Maximum ab; die Pratzenseite sollte nämlich mit aller Macht dagegenhalten.

Sensei Christine Rauscher war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und die Prüflinge bekamen ihre neuen Gürtel von ihrem Trainer Felix umgebunden.
Trotz der Müdigkeit, war die Freude darüber nicht zu übersehen.
Erreicht wurde 1x der 9. Kyu, 3x der 8. Kyu, 2x der 7. Kyu und 1x der 6. Kyu.

Für Sensei Christine Rauscher und Felix war der Abend damit aber noch nicht geschafft, denn zwei Prüflinge gab es noch zu begutachten.

In einer intensiven Prüfung wurde alles abverlangt, von komplexen Kihon-Kombinationen, über Kata und Bunkai, Kihon und Jiyu Ippon Kumite, hin zur Selbstverteidigung.
Geprüft wurde hierbei besonders der bereits vorhandene Wissensschatz zu Hebeln und Würfen, sowie die Verteidigung gegen einen Stock.
Da beide Prüflinge bereits in der Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft 2025 in Cottbus sehr aktiv waren, konnten Sie im Anschluss nach der bestanden Prüfung zum 5.Kyu die verdienten Blaugurte von Felix umgebunden bekommen.

Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und gratulieren allen Prüflingen herzlich zu den bestanden Gürteln.
Macht weiter so!

Damit geht für die Trainingsgruppe ein Jahr voller schöner Erinnerungen und gemeinsamer Erlebnisse zu Ende.
Wir werden die Weihnachtsferien nutzen, um neue Kraft für das kommende Jahr zu schöpfen, denn dieses wird wieder voller schöner, aber auch anspruchsvoller Termine sein.