Iaido – Schwertkunst im ASC Freiburg

Ein Freundschaftstreffen des PSV Cottbus und des ASC Freiburg wurde zu einem Fortbildungs-Seminar für Iaido Dan-Träger und interessierte Kyu-Grade.

Christine Rauscher 7.Dan Iaido Kyoshi und Inhaberin der höchsten IMAF-Lehrlizenz der IMAF-Iaido Meisterinnen in Deutschland, leitete souverän ein Spezial-Seminar in den Räumen des ASC-Freiburg.

Der PSV-Cottbus, Abteilung „Tokugawa-Kampfkünste“, mit seinem Dojoleiter Raimo Ermler, wurde von Hagen Clement mit Unterstützung von Hans-D.Rauscher und Christine Rauscher viele Jahre aufgebaut.

Seine Iaido Gruppe wird heute erfolgreich von Dr. Michael Bock 4.Dan Iaido geleitet.

Hans-D.Rauscher und Christine Rauscher hatten Hagen Clement und Dr.Bock mehrmals auf den von ihnen geleiteten Trainings-und Studienreisen zur Fortbildung nach Japan mitgenommen.

So gehören der PSV Cottbus und das ASC Freiburg zu den führenden deutschen IMAF Iaido-Zentren.

 

Iaido Gruppe mit Seigan Technik: von links
Christine Rauscher 7.Dan Iaido Kyoshi
Detlef Matschenz 6.Dan Iaido Renshi
Dr. Ulrich Frommberger 5.Dan Iaido
Mathias Claus 3.Dan Iaido
Felix Rothe
Birgit Kokel 7.Kyu Iaido
Dr.Michael Bock 4.Dan Iaido

Partnerübungen

Christine Rauscher zeigt einen waagerechten Schnitt

Iaidoka trainieren unter der Leitung von Christine Rauscher

Weitere Trainingsaktionen

im Vordergrund: die Gäste aus Cottbus unter der Leitung von
Dr.Michael Bock

nach dem Training erfolgt die Schwertpflege