Karate-Do Kinder & Jugend – Prüfungsbericht 12.07.2023 und Beginn des neuen Trainingsjahres

Die Sommerferien gehen zu Ende und ab morgen, dem 11.09.2023 beginnt das neue Trainingsjahr 2023/2024 für unsere Karate-Do Kinder & Jugend.
Vor Ihnen liegt ein Jahr voller Anstrengungen und Herausforderungen, aber auch voller Spaß und Freude!

Die Trainingsgruppe freut sich bereits auf die kommenden Prüfungen, da diese immer besondere Tage für die Schüler und die Trainer sind.

So stellten sich am 12.07.2023 acht mutige Karateka unserer Kinder- und Jugendgruppe nicht nur der akuten Sommerhitze, sondern auch ihrer Prüfung im Karate-Do.

Es ist für unseren Karate-Nachwuchs immer ein besonderer Tag, wenn Sensei Christine Rauscher ins Dojo kommt und die Trainingsfortschritte der Prüflinge begutachtet.

Heute konnte sie neben 6 Unterstufen- auch 2 Mittelstufenprüfungen abnehmen.

Hierbei zeigten die Prüflinge einen breiten Ausschnitt ihres Könnens.

Wie bei jeder unserer Prüfungen, begannen wir mit der Grundschule, dem Kihon, bei dem die Ausführung der Techniken ohne äußere Einflüsse überprüft wird.

Im Anschluss wurden die darauf aufbauenden Formen, die Kata, vorgeführt und bewertet.
Hierbei musste unsere Mittelstufe auch mit Widrigkeiten wie einer abweichenden Startausrichtung, oder Hindernissen im Weg zurechtkommen.

Der nächste Block befasste sich dann mit der Partnerarbeit und der Selbstverteidigung.
So musste die Unterstufe frei gewählte Techniken gegen Schlagpolster vorführen.
Die Mittelstufe musste hingegen beweisen, dass Sie die bekannten Techniken zielgerichtet an sinnvollen Trefferzonen anbringen können.
Die Selbstverteidigung wurde dann in verschiedenen Eskalationsstufen vorgeführt, beginnend mit einfachen Griffbefreiungen und dem lauten Ausruf „Lass mich los!“, bis hin zu Griffbefreiungen mit Konterangriffen und sogar Würfen.

Das letzte Drittel war dann geprägt vom Kampf.
So wurde der freie Kampf gegen viele imaginäre Gegner gezeigt. („nicht nur“ – sondern was auch?)
Die große Schwierigkeit hierbei war, dass jeder Prüfling eine 1x2m Matte zugewiesen bekam, die es zu verteidigen galt.
Das wurde dann auch partnerweise geübt, dabei wurde aber auf Schläge und Tritte verzichtet und das Ziel musste ausschließlich durch das Ringen mit dem Partner erreicht werden.
Die Mittelstufe musste zudem noch ihr bekanntes Repertoire an Kampfkombinationen vorführen.
Bahn um Bahn ging es hierbei darum, die Prüflinge nahe an die Erschöpfung zu bringen, um ihre Resilienz zu testen, was diese mit Bravour meisterten.
Nun folgte der freie Kampf, das Randori. Die Unterstufe kämpfte hierbei untereinander, die Mittelstufe musste gemeinsam gegen ihren Trainer, Sensei Felix, antreten.
Dies erfordert besonders viel Mut und eine gute Zusammenarbeit untereinander.

Den Abschluss bildete dann das Stresstraining, bei dem die Prüflinge der Reihe nach in schneller Abfolge ein Mitglied der Gruppe mit freien Angriffen eindeckten und dieses versuchen musste, damit so gut wie möglich zurecht zu kommen.

Endlich war es dann geschafft und die Prüfung war überstanden.
Nach der Auswertung der Prüfung durch Sensei Christine, die mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden war, konnten endlich die ersehnten neuen Gürtel ausgegeben werden.
Dabei ließ es sich Sensei Felix nicht nehmen, jedem Schüler einzeln ein paar persönliche Worte mitzugeben, mit denen er die größten Stärken hervorhob.

Wir gratulieren zu den folgenden Ergebnissen:

Philipp 4. Kyu
Hannah Cecilia 5. Kyu
Scarlett 8. Kyu
Joel 9. Kyu
Filippo 9. Kyu
Serhii 9. Kyu
Emilia 9. Kyu
Michael 9. Kyu

 

Die schönsten Bilder seht ihr hier: