Budo-Spitzentechnik beim Samurai Camp 2020

Das Samurai Camp 2020 fand im Honbu-Dojo (Zentral-Dojo) der DAKO und IMAF-Germany statt, der Kampfkunst-Akademie Asien-Sport Center Samurai Freiburg.
Trotz schwieriger Corona-Bedingungen wurden alle Probleme souverän gelöst und das Seminar war ein großer Erfolg.

Hier der Bericht:

8 Bundesländer waren vertreten.

Mit beschränkter Teilnehmerzahl und mühevoller Vorbereitungsarbeit fand das diesjährige traditionelle Samurai Camp in den Räumen des Dojo ASC Freiburg und im nahegelegenen Park mit intensivem Training aber auch ausreichenden Pausen zum Entspannen, für Gespräche und Theorie statt.

Die Corona Regeln von Baden-Württemberg wurden in jeder Hinsicht präzise eingehalten.

Dank des unermüdlichen Einsatzes von 9 hochrangigen Referenten konnte das Training in vielen Kleingruppen an verschiedenen Orten stattfinden. Die Innenräume wurden bei ständig guter und reichlicher Belüftung nach jeder Einheit desinfiziert und nach jeder Lehrstunde wurde jeweils in jeder Kleingruppe eine Corona Kontaktliste von den Teilnehmern lückenlos ausgefüllt.

Unterrichtet wurden Karate-Do, Jiu-Jitsu / Ju-Jutsu / Aikijutsu / Krav Maga, Iaido, Bo-Jutsu, Kama-Jutsu, Sai-Jutsu, Tonfa-Jutsu, Combat Arnis, Qi Gong und Taichi.

Hochmotivierte Referenten und begeisterte Teilnehmer waren mit großem Enthusiasmus beim Budo-Training.

Christine Rauscher hatte erfolgreich das Budomanagement übernommen, so dass alle organisatorischen Abläufe reibungslos verliefen.

Die folgenden Referenten haben beim Seminar unterrichtet. Sie sind Meister oder Großmeister u.a. in den aufgeführten Disziplinen:

  • Hans-D. Rauscher          Karate-Do, Kobudo, Combat-Arnis, Bo-Jutsu
  • Luis Inostroza                Karate-Do, Kobudo, Tai-Chi, Chi-Kung
  • Christian Kehl                Karate-Do, Bo-Jutsu, Combat-Arnis
  • Yvonne Kehl                   Tai-Chi, Chi-Kung, Karate-Do, Bo-Jutsu,  
                                              Combat-Arnis
  • Detlef Matschenz           Iaido
  • Frank Roskam                Karate-Do, Bo-Jutsu, Combat-Arnis
  • Tobias Rönicke               Karate-Do, Bo-Jutsu, Combat-Arnis
  • Michael Freerks             Jiu-Jitsu/Ju-Jutsu
  • Johannes Meyer             Karate-Do, Bo-Jutsu, Combat-Arnis

Alle Referenten besitzen für 2020 die gültigen nationalen oder internationalen japanischen Lizenzen.

Der Hygienebeauftragte Felix Rothe sorgte mit einem großem Helferteam für die strenge Einhaltung aller Hygieneregeln.
Isabel Roth vom ASC Freiburg leistete ebenfalls einen wertvollen Beitrag zur Organisation des Seminars.

Alle Budoka haben, nachdem sie eine schöne spezielle Internationale Teilnehmerurkunde erhalten hatten, zufrieden mit viel neuem Wissen und Erfahrungen den Heimweg angetreten.
Es war für diese besonders engagierten Budoka, darunter viele Trainer und Dojoleiter, eine wichtige Fortbildung.

Erfolgreiche Prüfungen:

Iaido
1.Dan Birgit Kokel

Karate-Do
3.Kyu Hana Müller
5.Kyu Maik Engel
6.Kyu Pia Kuhlmann
6.Kyu Meike Senker
6.Kyu René Eckerfeld
6.Kyu Ricarda-Sofie Moske

Combat Arnis
1.Antas Dr. Andreas Höfner
3.Klase Justin Steinhäuser
3.Klase Felix Rothe

Bo-Jutsu
2.Kyu Arnt Syring
5.Kyu Felix Rothe
8.Kyu Mustafa Öngiz
8.Kyu Andreas Morhardt
8.Kyu Iannis Liontas
8.Kyu Roland Bassler
8.Kyu Martin Finkbeiner
9.Kyu Thomas Sonner

Jiu-Jitsu
6.Kyu Alexander Karnowski
9.Kyu Andreas Hildenbrand
9.Kyu Udo Terwelp