Prüfung der Karate Kids am 29.06.2022

Am 29.06.2022 war es nach einer zweijährigen Pause endlich wieder soweit.

Unsere Karate Kids konnten zeigen, was sie alles gelernt haben.

Geleitet und abgenommen wurde die Prüfung von Sensei Christine Rauscher.
Unterstützt wurde sie dabei von Sensei Franziska Sauter und Sensei Felix Rothe, die die Übungen angesagt und erklärt haben.

Im Vorfeld hatten Sensei Franziska und Sensei Felix ein Prüfungsprogramm ausgearbeitet.
Den ersten Prüfungsblock übernahm Sensei Felix und unter seiner Anleitung begann die Prüfung mit der Fallschule.
Hier musste die Unterstufe die Rolle vorwärts zeigen, von unserer Mittelstufe wurde zusätzlich auch die Rolle rückwärts und die Verkettung mehrerer Rollen am Stück verlangt.
Auch der Sturz vorwärts und seitwärts wurde gezeigt.

 

Im Anschluss wurde die Kihon – das sind die Grundschultechniken – geprüft.
Zeigte die Unterstufe hier noch Einzeltechniken, so z.B. einzelne Block-, Stoß- und Tritttechniken, wurden von der Mittelstufe schwierige Kombinationen gefordert.

Kihon 1

Bild 1 von 4

 

Den Abschluss des ersten Prüfungsblocks bildete dann die Vorführung der erlernten Kata – vorgegebener Bewegungsabläufe, die mehrere Kampfsituationen gegen unsichtbare Gegner zu einem großen Ganzen verbinden.
Die Unterstufe zeigte hierbei die Kata Kihon Sho und Heian Shodan.
Die Mittelstufe zeigte im Anschluss die Kata Heian Nidan und Heian Sandan.

 

Damit hatten die Prüflinge den ersten Prüfungsblock überstanden.
Unter der Anleitung von Sensei Franziska ging es im zweiten Teil jetzt um die Partnerarbeit.

Den Anfang machten hierbei die vorgegebenen Partnerübungen – Angriff, Abwehr und Konter waren dabei vorgeschrieben.

Partnerübung 1

Bild 1 von 7

Da der Einsatz der Stimme für die Selbstverteidigung wichtig ist, wurde auch dieser geprüft.

Die Kinder konnten auch ihr Wissen im Bereich der Griffbefreiung unter Beweis stellen.

 

Nachdem die Prüfung mit der Fallschule begonnen hatte, ging es jetzt mit dem dazu passenden Gegenstück – den Wurftechniken – weiter.
Hier konnten unsere Prüflinge auch beweisen, dass mit der richtigen Technik auch größere Gegner geworfen werden können.

 

Den krönenden Abschluss der Prüfung bildete dann der Freikampf unserer Mittelstufe.

 

Damit war es dann aber auch endlich geschafft.
Nach dem Abschlussantreten wurden durch Sensei Christine die Prüfungsergebnisse verkündet.
Sensei Felix hat jedem Prüfling persönlich den neuen Gürtel umgebunden, immer begleitet vom verdienten Beifall der Anwesenden.
Jeder Prüfling erhielt von Sensei Christine noch ein besonderes Andenken – eine echte Münze aus Japan.

Abschlussantreten

Bild 1 von 6

 

Die Prüfung war ein voller Erfolg und die strahlenden Gesichter sind der beste Beweis dafür.