Selbstverteidigung für Frauen

Am 17.12.2016 fand der erste Teil einer Selbstverteidigungs Kursserie in den Räumen des ASC- Freiburg statt. Die begeisterten Kursteilnehmerinnen gaben den Dozenten Yvonne und Christian Kehl durchweg positive Rückmeldungen und formulierten den Wunsch nach weiteren Wiederholungen.

Nach einem kurzen Aufwärmen das schon selbstverteidigungsrelevante Übungen enthielt, folgte ein kleiner Theorieteil, in dem die Körperwaffen und deren Einsatz erklärt wurden. Der folgende Praxisteil behandelte Angriffe wie Halten, Umklammern, Schlagen, Würgen sowie die Verteidigung aus der Bodenlage. In einer kurzen Pause wurde geklärt, was unbedingt notwendig ist um wehrhaft zu werden. In einigen Rollenspielen setzten die Teilnehmerinnen Ihr erworbenes Wissen um. Anhand einer Übersicht erklärten die Dozenten die für Frauen lohnenswertesten Ziele und die dagen einsetzbaren Techniken. Im folgenden Praxisteil übten die Frauen diese an Sandsäcken, Pratzen und an unserem Bernhardt (Dummy), unter Einsatz der Stimme und der maximalen Kraft. In einer weiteren Pause besprachen die Teilnehmerinnen Vorsichtsmaßnahmen und taktisches Verhalten. Nun folgte noch der Einsatz von Alltagswaffen in der Selbstverteidigungssituation. Nach drei Stunden intensivem Training verliessen dieTeilnehmerinnen die Traininsräume des ASC- Freiburg mit neuen Ideen und Wissen.