Traditionelles Samurai Camp 2021. Budokünste auf höchstem Niveau

Das Trainer-und Helfer-Team der Kampfkunst-Akademie Asien Sport Center Samurai Freiburg organisierte das erste BZL in diesem Jahr, das Internationale Samurai Camp 2021.
Große Dojo aus vielen Bundesländern waren zur Fortbildung in den Schwarzwald gekommen, und konnten nach hartem, intensiven Training wichtige Fortschritte machen.

Auch die Teilnehmer des ASC Freiburg übten mit großer Begeisterung viele verschiedene Budokünste, und bereiteten sich auf erfolgreiche Gürtel-Prüfungen vor.

 

Die Organisation hatte das Asien-Sport-Center Samurai Freiburg unter der Leitung von Shihan Hans-D.Rauscher
Es war eine Gemeinschafts-Veranstaltung von DAKO, IMAF-Germany, IPMAA, G.S.K Tokyo Division

15 Meister und Großmeister lehrten Spitzentechnik im Dreisamtal bei Freiburg


H.D. Rauscher

Christine Rauscher

Luis Inostroza

Detlef Matschenz

Dr.Joachim Lüdtke

Christian Kehl

Tobias Rönicke

Johannes Meyer

Frank Roskam

Yvonne Kehl

Christina Herold

Michael Freerks

Matthias Claus

Rudi Blankenstein

Maarten Dujin

 Bildergalerie Teil 1

Samurai Camp – Kurzbericht

Das Seminar fand statt in den Sporthallen des Bildungs- und Beratungszentrums Baden-Württemberg in Stegen, im Dreisamtal bei Freiburg.

Die Teilnehmer freuten sich, nach langer Zeit wieder zusammen bei hochqualifizierten Experten trainieren zu können.

Viele dieser Budolehrer wurden in Japan ausgebildet und geprüft.

Hans-D.Rauscher und Christine Rauscher organisieren ja seit vielen Jahrzehnten Trainings- und Studienreisen nach Japan.

Die Gesamtleitung des Budo-Seminars lag bei Hans-D.Rauscher und dem ASC Freiburg.

Felix Rothe, Franziska Sauter, Isabel Roth, Justin Steinhäuser, Ben Wright u.a. engagierten sich mit großem Einsatz bei der Organisation und trugen zum reibungslosen Verlauf des Lehrgangs bei.

Dank der zahlreichen Seminar-Referenten fand der Budo-Unterricht in vielen Kleingruppen statt.

Neben den modernen Sport-Hallen wurde auch der Außenbereich, auf den Wiesen und den schönen Parkanlangen im Grünen, für das Training genutzt.

Unterrichtet wurden die Budokünste u.a. Karate-Do, Jiu-Jitsu, Bo-Jutsu, Iaido, Sai-Jutsu, Kama-Jutsu, Tonfa-Jutsu, Iaido,Tai Chi, Combat-Arnis, Knive Fight-Defense.

Es wurde Stil, Kata, Kata mit Anwendung, Kampf und Selbstverteidigung gelehrt.

Wichtige Dan-Urkunden wurden vom IMAF-Chiefdirector Germany H.D.Rauscher feierlich überreicht.

Alle Referenten erhielten spezielle Referenten-Urkunden und ein Geschenk.

Für alle Seminar-Teilnehmer gab es eine Seminar-Urkunde, eine kleine japanische Münze und eine wertvolle Festschrift zu einem IMAF-Weltseminar, die viele Informationen über Geschichte, Kultur und Geist Japans sowie über große Budo-Persönlichkeiten enthielt.

 

Erfolgreiche Prüfungen

Die Prüfer der verschiedenen Prüfungskommissionen
waren Träger des 6.,7. und 8.Dan

Karate-Do Shotokan
5.Dan Mircea Moise
1.Dan Matthias Greulich
3.Kyu Sandra Kubalek
3.Kyu Maik Engel
5.Kyu Meike Senker
5.Kyu Saša Stanković

Iaido Eishin Ryu
9.Kyu Franziska Wenzel
10.Kyu Dominik Fröhlich

Kobudo Bo-Jutsu
3.Kyu Constantin Beyer
6.Kyu Andreas Morhardt
6.Kyu Martin Satoshi Finkbeiner
6.Kyu Roland Bassler
6.Kyu Mario Woelki
7.Kyu Thomas Sonner

Jiu-Jitsu
4.Kyu Alexander Karnowski
9.Kyu Fridolin Bösl